
ZUSAMMEN LÖSUNGSWEGE FINDEN
Entspannungs- und Stabilisierungsgruppe
Durch belastende Lebensereignisse erleben unsere Klient*innen oft intensive Anspannung und Gefühle von Angst, Traurigkeit und Ärger. Gleichzeitig fehlen den Betroffenen häufig geeignete Strategien im Umgang mit diesen.
In unserer Gruppe vermitteln wir niedrigschwellig verschiedene Entspannungsverfahren, um mit Stress- und Anspannungssituationen in der Zukunft besser umgehen zu können und ein Gefühl von Kontrolle sowie einen verbesserten Zugang zum eigenen Körpererleben zu bekommen. Es findet keine explizite Auseinandersetzung mit belastenden Ereignissen in der Vergangenheit statt.
Aktuell führen wir eine Gruppe für Frauen, inter, nicht-binäre und trans Personen ab 18 Jahren durch, die von einer Dolmetscherin in der Sprache Arabisch begleitet wird.
Rahmenbedingungen
-
Start: 5. November 2025
-
Termin: mittwochs, 14:00–15:40 Uhr
-
Dauer: Insgesamt ca. 8 Termine (wöchentlich ab dem 5.11. bis 10.12.2025, anschließend Weihnachtspause, dann zwei weitere Termine am 7.01. und 14.01.2026)
-
Ort: Ferdinandstraße 36, 5. Obergeschoss (leider nicht räumlich barrierefrei), 20095 Hamburg
-
Gruppengröße: ca. 5–6 Teilnehmende (arabischsprachige Frauen, inter, nicht-binäre und trans Personen ab 18 Jahren)
-
Sprachen: Deutsch, Arabisch
-
Themen: unter anderem Atemübungen, Achtsamkeit, progressive Muskelentspannung, Entspannungstechniken, Stabilisierungsübungen, Phantasiereisen
-
Bereitschaft, sich auf ein Gruppensetting einzulassen
-
Zusage einer verbindlichen und regelmäßigen Teilnahme an den Gruppensitzungen ist verpflichtend
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!